Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям


НазваниеМетодические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям
страница1/6
ТипМетодические рекомендации
  1   2   3   4   5   6
Одобрены и рекомендованы цикловой

комиссией гуманитарных и естественнонаучных

дисциплин ГАОУ СПО ТТТ г. Орска

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся

по заочной форме обучения


Составлены на основе ФГОС СПО по специальностям:

Технология продукции общественного питания

Коммерция (по отраслям)

Экономика и бухгалтерский учет (по отраслям)
Автор: Кербс Е.А., преподаватель немецкого языка высшей категории

Орск, 2011 год

Настоящие методические рекомендации предназначены для студентов заочной формы обучения, изучающих немецкий язык.
Цель методических рекомендаций - помочь студентам в освоении немецкого языка, в овладении навыками перевода текстов и элементами разговорной речи. Методические указания содержат четыре контрольные работы (по числу учебных семестров), каждая контрольная работа содержит по три варианта. Контрольные работы выполняются последовательно в ходе изучения немецкого языка по одной в семестр. После каждой контрольной работы дается приложение.
Приложение содержит краткий комментарий и пояснения по грамматическим темам к каждой контрольной работе.
Грамматические пояснения даются к каждому разделу. Они в краткой форме содержат информацию, полученную на практических занятиях в период зачетно-экзаменационной сессии. Рекомендуется дополнить информацию из учебников, предназначенных для изучения немецкого языка с нулевого уровня (см. перечень рекомендуемой литературы), аудиокассет или компьютерных дисков из серии «Deutsch-Gold», «Deutsch-Platinum».
ВЫПОЛНЕНИЕ И ОФОРМЛЕНИЕ КОНТРОЛЬНЫХ РАБОТ
1. Каждая контрольная работа имеет три варианта, студент должен выполнить один из вариантов в соответствии с последней цифрой номера личного дела:

1, 2, 3 – I вариант

4, 5, 6, - II вариант

7, 8, 9, 0 – III вариант
2. Контрольная работа выполняется в отдельной тетради, если тетрадь в клетку, то писать следует через клетку, чтобы не затруднять проверку работы. На обложку наклеивается заполненный бланк, в котором обязательно указывются номер контрольной работы и вариант. При заполнении реквизитов не допускаются сокращения слов.
3. Контрольная работа выполняется аккуратно, четким почерком, оставляя поля (примерно 2 см) для замечаний, объяснений и указаний преподавателя. Сокращения, подчеркивания слов в тексте контрольной работы не допускаются. Контрольные задания должны быть выполнены в той последовательности, в которой они даны. Обязательно указываются номер и текст самого задания.
4. Материал контрольной работы в тетради располагать надо следующим образом: текст на немецком языке пишут слева, на правой странице – русский перевод. В конце работы указывается список использованной литературы (не менее 3)
5. Выполненная контрольная работа сдается для проверки и рецензирования в установленные сроки (месяц до начала сессии). Зачтенная контрольная работа является допуском к экзамену.
РЕКОМЕНДАЦИИ ПО ИСПРАВЛЕНИЮ КОНТРОЛЬНОЙ РАБОТЫ НА ОСНОВЕ РЕЦЕНЗИИ
1. После получения проверенной работы надо внимательно прочитать рецензию, проанализировать отмеченные в ней ошибки
2. Руководствуясь указаниями преподавателя, следует проработать неусвоенный материал ещё раз.
3. Все предложения, в которых были допущены ошибки, следует написать в исправленном виде в конце контрольной работы.
4. В случае затруднений можно обратиться к преподавателю за устной консультацией.
УСТНЫЕ КОНСУЛЬТАЦИИ
Студенты, имеющие большой перерыв в изучении иностранного языка, могут обращаться к преподавателю немецкого языка каждый четверг с 15.20 до 16.00 за консультацией по поводу затруднений, возникающих при самостоятельном изучении немецкого языка, а именно:
- какие затруднения в тексте вызывают при переводе
- какой раздел грамматики не понятен
- какие правила, пояснения, формулировки не ясны
- какие упражнения непонятны и что в них представляет трудность
СПИСОК РЕКОМЕНДУЕМОЙ ЛИТЕРАТУРЫ:
1) Носков Н.А. Самоучитель немецкого языка. Минск, Вышэйная школа, 2003 г.
2) Козлова В. Н. Учебник немецкого языка для начинающих 2004 г.
3) Бахусова Т.А. Краткий грамматический справочник немецкого языка 2001 г.
4) Крылова Н.И. Немецкий язык для начинающих. М., НВИ, 2004.
5) Бухаров В.М., Кеслер Т.П. Немецкий для начинающих. Самоучитель. М.,
Иностранный язык, 2003
6) Богданов М.В., Богданова Д.М. Практический курс немецкого языка. М.,
Лист Нью, 2001.

Контрольная работа № 1
Для того, чтобы правильно выполнить работу, необходимо повторить материал следующих разделов грамматики: артикль: определенный и неопределенный; склонение имен существительных и артиклей, числительные, склонение личных и притяжательных местоимений, синтаксис: порядок слов в простом немецком предложении
Вариант № 1
Задание № 1. Прочитайте и переведите текст
Vater der Weltraumfahrt
Über der stürmischen Entwicklung der Weltraumforschung mit Sputniks, Luniks und esten Raumschiffen, soll man jeine Männer nicht vergessen, die die Wissenschaft von Weltraumflug begründet haben, damit der Mensch das Weltall erschließen kann, ist der berühmte russische Gelehrte K.E.Ziolkowski.

Der geniale Sohn des russischen Volkes, Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski, ist am 17. September 1857 geboren. In seiner Kindheit erkrankte er und erhielt eine starke taubheit. Wegen der Taubheit konnte Ziolkowski der Schule nicht besuchen, aber seit Kindheit an war er außerordentlich begabt.

Mit 16 Jahren schickte der Vater Ziolkowski nach Moskau, damit er dort studieren konnte. Aber wegen seiner Taubheit sollte Ziolkowski selbstständig studieren. Obwohl es ihm nicht gelang, in Moskau eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen, gab er seine wissenschaftliche Tätigkeit nicht auf. Er fuhr un seine Heimatstadt Rjasan zurück. Er wurde dort Lehrer.

Neben der Lehrtätigkeit beschäftigte sich Ziolkowski auch weiter mit eigenen Forschungsarbeiten. 1881 arbeitete er die Grundlagen der kinetischen Gastheorie aus, aber leider war diese Arbeit schon früher von anderen erfüllt. Obwohl der Forscher einen Mißerfolg erlitt, arbeitete er hartnäckig weiter. Sein erster anerkannten Erfolg war die Untersuchung zum Thema “Mechanik des tierischen Organismus”.

Im Jahre 1892 siedelte Ziolkowski dann als Physiklehrer nach Kaluga über. Dort arbeitet er an den Möglichkeiten eines Fluges unter Verwendung von Flügeln, damit der Mensch mit Hilfe eines Flugapparates Fliegen konnte.

Noch früher hatte Ziolkowski von dem Bau eines Weltraumschiffes zu traümen begonnen. Er schrieb die Arbeit “Der leere Raum”. Im Jahre 1903 verfaßte er dann “Die Erforschung des Weltraumes mittels Raketenflugkörper”. Das war die erste wissenschaftliche Arbeit über den Weltraumflug. In dieser Arbeit veröffentlichte Ziolkowski seine Formel für die ideale Höchstgeschwindigkeit einer Rakete im kosmischen Raum. Diese Formel liegt der modernen Raketentechnik zugrunde.

Ziolkowski arbeitet die Theorie des Raketenfluges von Jahr zu Jahr weiter aus. Es wies dabei auf die Verwendungsmöglichkeiten für flüssige Raketentreibstoffe hin, dachte als erster an Lenkverfahren im leeren Raum. Ferner gehöihm der Gedanke, wie man die lebenden Organismen vor den Schäden durch plötzliche starke Andrucksstöße schützen kann.

Seit 1917 begann ein neuer Abschnitt der Wissenschaftlichen Tätigkeit von Ziolkowski. Während vor der Revolution Ziolkowski 130 Arbeiten schrieb, von denen er nur 50 veröffentlichen konnte, vollendete er unter Sowjetmacht 450 wissenschaftliche Manuskripte. Schon 1919 hat man ihn zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften gewählt.

Die Sowjetgelehrten haben die genialen gedanken von Ziolkowski weiterentwickelt, bis in der Sowjetunion die ersten künstlichen Satelliten aufstiegen und der Mensch das Weltall zu erschließen began. Die Worte von Ziolkowski:”Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde” – haben sich dank der Sowjetwissenschaft bestätigt.
Задание № 2. Дополните предложения в соответствии с текстом


  1. Von Jahr zu Jahr arbeitete er ... aus.

  2. Er verfaßte dann ... .

  3. Ziolkowski beschäftigte sich ... .

  4. In seiner Arbeit veröffentlichte Ziolkowski ... .

  5. In Jahre 1892 arbeitete er als ... .


Задание № 3. Вставьте артикль
1. Der Kaufmann bedient ... Kunde. 2. ...Tor ...Stadt wurde in der Nacht geschlossen. 3. In diesen Sommerferien reisen wir ins Gebirge oder an ... See. 4. Der Beamte oder Angestellte bekommt monatlich ... Gehalt. 5. ... erste Band der Gedicht ist vergriffen.
Задание № 4. Напишите следующие числительные и названия времени прописью
а) 7201, 1648, 100 075, 953 889, 4 762 521

b) am 1. April 1938, der 16. Juni 1725, vom 23. August 1954, 883,62 km², am 5. Dezember 1900

c) 14.25; 6,50; 12,15; 20,30; 3,45
Задание № 5. Составьте рассказ по теме «Meine Familie», используя изученную лексику (10 – 15 предложений)
Задание № 6. Образуйте множественное число существительных
a) der Lehrer, der Sessel, der Arbeiter, das Mädchen, der Sportler

b) die Aufgabe, die Dame, die Ärztin, die Laborantin, die Reise

c) der Junge, das Herz, das Jahr, der Mantel, die Übung, die Mutter

d) das Lied, der Sohn, das Radio, der Autor, das Feld, das Datum

Задание № 7. Вставьте соответствующие личные местоимения. Переведите на русский язык
1. ... kann dir meine Tasche geben. 2. Was sind ... von Beruf? - ... bin Lehrer. 3. Ist die Hausaufgabe schwer? – Ja, ... ist schwer. 4. Das ist eine Tafel. ... ist sauber. 5. Das sind Hefte. ... sind blau.


Задание № 8. Вставьте соответствующие притяжательные местоимения. Переведите на русский язык
1. Wohin gehst du mit ... Freunden am Abend? 2. Besuchen Sie ... Großeltern oft? 3. Ich fahre bald nach Moskau. ... Schwester fährt nach Moskau auch. 4. Wir haben einen Garten. In ... Garten haben wir viele schöne Blumen. 5. Er hilft ... Mutter beim Haushalt.

Контрольная работа № 1
Для того, чтобы правильно выполнить работу, необходимо повторить материал следующих разделов грамматики: артикль: определенный и неопределенный; склонение имен существительных и артиклей, числительные, склонение личных и притяжательных местоимений, синтаксис: порядок слов в простом немецком предложении
Вариант № 2
Задание № 1. Прочитайте и переведите текст
Die Humboldt – Universität
Die Humboldt – Universität ist über 200 Jahre alt. im November des Jahres 2010 wurde der 200. Jahrestag ihres Bestehens gefeiert. Bis zum Jahre 1945 hieß sie nach dem preußischen König Friedrich, unter dem sie errichtet wurde, Friedrich-Wilhelm- Universität. Nach der Zerschlagung des deutschen Faschismus wurde die Universität im Jahre 1946 auf den Namen des Mannes umbenannt, der mehr als jeder andere mit ihrer Gründung verbunden war, auf den Namen Wilhelm von Humboldts. Die Gründung der Berliner Universität erfolgte unter den Bedingungen, die in Deutschland unter der Auswirkung der Französischen Revolution entstanden waren.

Zu den geistigen Führern des deutschen Volkes gehörte auch Wilhelm von Humboldt. Er war seit 1806 Leiter des Kultur- und Unterrichtsdepartaments Preußens. Nach seinen Plänen sollte die Berliner Universität der Mittelpunkt des nationalen Bewußtseins und des humanistischen Geistens werden.

Humboldts Bildungs- und Erziehungsziel war der harmonische, freie und selbstbewußte Mensch. Der preußische König ordnete schließlich im Jahre 1809 die Errichtung der Berliner Universität an, die 1810 eröffnet wurde.

An der Berliner Universität wirkten fortschrittliche Gelehrte jener Zeit, die Gebrüder grimm und viele andere.

Der junge Marx studierete in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts an dieser Universität.

In der Revolution 1848 kämpften die besten Studenten Seite an Seite mit den Berliner Arbeitern auf den Barrikaden.

Der berühmte Mathematiker Professor Weierstraßbildete hier die erste in der Mathematik tätige Frau aus, die russische Mathematikerin Sofja Kowalewskaja.

In den Jahren des Faschismus fanden sich Angehörige der Berliner Universität in den Reihen der Widerstandsbewegung. Nach dem Ende der Hitlerherrschaft mußte das deutsche Volkein neues Leben beginnen. Der Berliner Universität kam dabei eine große Bedeutung zu.
Задание № 2. Составьте 10 вопросов различного типа к прочитанному тексту, переведите их на русский язык

Задание № 3. Составьте предложения из данных слов


  • nach Deutschland, um 9 Uhr, mit dem Zug, mein Vater, morgen, fährt.

  • in die Schule, zum ersten Mal, in diesem September, die Schwester meiner Freundin, geht.

  • wird, es, früh, dunkel, im Dezember.

  • danke, herzlich, für das geschenk, ich, dir.

  • den Urlaub, verbringt, gewöhnlich, meine Familie, weit von der Stadt.


Задание № 4. Образуйте множественное число существительных
a) der Lehrer, der Sessel, der Arbeiter, das Mädchen, der Sportler

b) die Aufgabe, die Dame, die Ärztin, die Laborantin, die Reise

c) der Junge, das Herz, das Jahr, der Mantel, die Übung, die Mutter

d) das Lied, der Sohn, das Radio, der Autor, das Feld, das DatumПоставьте
Задание № 5. Напишите следующие числительные и названия времени прописью


  1. 967, 9735, 1 756 800, 611, 624 473

  2. Der 8. März 1987, am 17. Juli 1459, vom 31. Mai, 527,3 km², der 24. November

  3. 14.30; 21.55; 2.15; 6.45; 23.30


Задание № 6. Составьте рассказ по теме «Mein Arbeitstag», используя изученную лексику (10-15 предложений)
Задание № 7. Вставьте соответствующие личные местоимения. Переведите на русский язык
1. Wo liegt das Buch? - ... liegt hier. 2. Haben Sie eine Familie? Ist ... groß? 3. Ich helfe meinem Freund. ... ist krank. 4. Wohin legen ... Ihre Bücher, Hefte, Zeitschriften? 5. Ich habe zwei Kinder. ... stehen sehr früh auf.

Задание № 8. Поставьте существительные в скобках в нужном падеже, переведите предложения на русский язык
1. Die Lehrerin lobt (der Schüler) für seine Antwort. 2. An der Ecke sehe ich (das Auto) (der Nachbar). 3. Die Mutter hilft (das Kind) beim Basteln. 4. Nach der Reise in die Schweiz erzählt er (die Freunde) viel Interessantes. 5. Der Inhalt (der Roman) ist interessant.


Контрольная работа № 1
Для того, чтобы правильно выполнить работу, необходимо повторить материал следующих разделов грамматики: артикль: определенный и неопределенный; склонение имен существительных и артиклей, числительные, склонение личных и притяжательных местоимений, синтаксис: порядок слов в простом немецком предложении
Вариант № 3
Задание № 1. Прочитайте и переведите текст
Das Leben eines deutschen Künstler.
Ernst Busch, der große Volkssänger und Schauspieler, wurde im Jahre 1900 in der Stadt Kiel geboren. Sein vater war Arbeiter, er liebte die Musik sehr und lehrte seinen kleinen Sohn Ernst Volkslieder singen.

In seiner jugend war Ernst Busch Schlosser von Beruf und arbeitete auf der Schiffswert “Deutschland”. Er interessierte sich für Kunst, nahm an vielen Konzerten teil und trat selbst auf.

In Jahre 1921 wurde die Schiffswert “Deutschland” reorganisiert und Ernst Busch wurde arbeitslos. Erst nach zwei Monaten fand er Arbeit im Theater seiner Heimatstadt, an dem er bis zum Jahre 1926 tätig war.

Im dreißiger Jahren begann seine Zusammenarbeit mit dem Dichter Bertolt Brecht und dem Komponisten Hanns eisler in Berlin. Ernst Busch sang in Konzertsälen und Arbeiterversammlungen seine revolutionären Lieder. Man nannte ihn den “Barrikaden-Tauber”. (Tauber war damals ein berühmter Opernsänger).

Am 8. März 1933 las Busch in einer Hitlerzeitung folgende Worte: “Wißt ihr, daß der Barrikaden-Tauber noch immer in Berlin ist?” Der Sänger verstand, daß er Deutschland verlassen mußte. Freunde halfen ihm, ins Ausland zu kommen. Nun war er ein politischer Emigrant. Er lebte zwei Jahre in Holland. Er sang im Radio und in Arbeiterversammlungen und nahm aktiv an der antifaschistischen Arbeit teil.

Im Herbst 1935 kam Ernst Busch in die Sowjetunion, wo er etwa zwei Jahre lebte. Oft konnte manseine Stimme im Radio hören. Jedes Lied von Ernst Busch rief die Menschen zum Kampf für freiheit und Glück, zum Kampf gegen Faschismus auf.

Im Jahre 1937 fuhr Busch mit einer Gruppe antifaschistischer deutscher Schriftsteller nach Spanien, um dort für die Befreiung des spanischen Volkes zu kämpfen. Hier sang er vor den Soldaten und Offizieren der Internationalen Brigaden. Doch bald mußte Busch Spanien verlassen, und er fuhr nach Belgien. Hier gründete er den Verlag “Lied der Zeit”, der die Menschen mit den schönsten Liedern aller Völker bekannt machen sollte.

Am 10. Mai 1940 okkupierten die Faschisten Belgien, und Busch fiel in ihre Hände. Er wurde ins Gefängnis geworfen.

Im jahre 1943 fiel eine amerikanische Bombe auf das politische Gefängnis Moabit, in dem sich Busch befand. Er wurde schwer verwundet, sein Gesicht war gelähmt. Der Arzt des Lazarettes, in das man Busch brachte, sagte: “Wenn er auch nicht stirbt, so wird er doch nie mehr singen”. Busch wurde aber gesund. Man brachte ihn in ein anderes Konzentrationslager (KZ). Er mußte schwer arbeiten, bis 1945 Sowjetso;daten dieses KZ befreiten.

Nach der befreiung war Busch schwach und krank, er trug Gefängniskleider, aber er machte sich auf den Weg nach Berlin.
Задание № 2. Составьте 10 вопросов различного типа к прочитанному тексту, переведите их на русский язык
Задание № 3. Составьте предложения из данных слов


  • nach Deutschland, mit dem Zug, mein Fater, fährt.

  • danke, herzlich, für das Geschenk, ich, dir.

  • ein Spielzeug, kauft, die Mutter, für den Sohn.

  • fertig, du, mit deiner Aufgaben, bist?

  • meine Schwester, in diesem September, geht, zum ersten Mal, in die Schule.


Задание № 5. Напишите следующие числительные и названия времени прописью


  1. 583, 140, 7 636, 347 149, 2 274 361

  2. Am 23. Februar 1921, der 1. Januar 1700, vom 12. Dezember 1996, 675 km², am 3. Oktober 1845

  3. 5.30; 11.45; 16.05; 22.15; 18.00


Задание № 6. Составьте рассказ по теме «Meine Wohnung», используя изученную лексику (10-15 предложений)
Задание № 7. Вставьте соответствующие личные местоимения. Переведите на русский язык
1. Frau Böhme kauft das Kleid. ... ist schön. 2. Kommt Hans heute? – Ja, ... kommt heute. 3. Wo sind die Eltern? - ... sind in Leipzig. 4. Ich heiße Thomas. ... bin Student. 5. Wie oft fährt der Bus? - ... fährt jede Viertelstunde.


Задание № 8. Образуйте множественное число существительных
a) der Lehrer, der Sessel, der Arbeiter, das Mädchen, der Sportler

b) die Aufgabe, die Dame, die Ärztin, die Laborantin, die Reise

c) der Junge, das Herz, das Jahr, der Mantel, die Übung, die Mutter

d) das Lied, der Sohn, das Radio, der Autor, das Feld, das Datum

Приложение.
Комментарий и пояснение к контрольной работе 1.
Имя существительное.

Все существительные в немецком языке пишутся с заглавной буквы.

Существительные сопровождаются артиклем.

Артикль - это служебное слово, которое самостоятельно не употребляется, не переводится. Артикль указывает род, число, падеж имени существительного.


Число

Род

Единственное число

Множественное число

Мужской

der Tisch ein Tisch

die Tische

Женский

die Frau eine Frau

die Frauen

Средний

das Buch ein Buch

die Bücher


Определенный артикль во множественном числе имеет форму die для существительных всех родов.

Неопределенный артикль не имеет формы множественного числа.

Имена собственные не имеют артикля.

Географические названия имеют артикль, но в большинстве случаев употребляются без него.

Склонение артиклей


Падеж, вопрос

Число

единственное

множественное

Мужской род

Средний род

Женский род

Nominativ

Wer? Was?

der

ein

das

ein

die

eine

die

---

Genitiv

Wessen?

des

eines

des

eines

der

einer

der

---

Dativ

Wem?

dem

einem

dem

einem

der

einer

den

---

Akkusativ

Wen? Was?

den

einen

das

ein

die

eine

die

---


Личные местоимения.





Единственное число

Множественное число

1 лицо

ich (я)

wir (мы)

2 лицо

du (ты)

ihr (вы)

3 лицо



er (он)

sie (она)

es (оно)

sie (они)

Вежливая форма Sie (Вы)


Склонение личных местоимений





Единственное число

1 лицо

2 лицо

3 лицо

М.р.

Ср.р.

Ж.р.

Nominativ

ich

du

er

es

sie

Genetiv

meiner

deiner

seiner

ihrer

Dativ

mir

dir

ihm

ihr

Akkusativ

mich

dich

ihn

es

sie




Множественное число

Nominativ

wir

ihr

sie

Genetiv

unser

euer

ihrer

Dativ

uns

euch

ihnen

Akkusativ

uns

euch

sie


Числительные

Количественные числительные от 0 до 12 являются корневыми словами, которые следует запомнить.

Образование


0 - 12

13 - 19

20 … 90

21 …29/ 31 …39

100 … 900




3 - 9+ zehn

2 – 9 + zig

1 – 9 und + 20, 30, 40

1- 9 + hundert

0 - null

1 - eins

2 – zwei

3 - drei

4 – vier

5 - fünf

6 - sechs

7 – sieben

8 – acht

9 – neun

10 – zehn

11 - elf

12 - zwölf




dreizehn vierzehn

fünfzehn

sechzehn*

siebzehn*

achtzehn neunzehn



zwanzig

dreißig

vierzig

fünfzig

sechzig

siebzig

achtzig

neunzig



21 - einundzwanzig

32 - zweiunddreißig

43 - dreiundvierzig

....




100 – einhundert

200 – zweihundert

300 – dreihundert

100 – das Hundert

1000- das Tausend

1 000 000 – die Million

миллиард - die Milliard


* Обратите внимание на прочтение:

6 - sechs [zeks] 16 - sechzehn [zehtsen]

7 - sieben, но 17 – siebzehn
Трехзначные числительные читаются так:

сотни + единицы + und + десятки


358 = dreihundertachtundfünfzig

Четырехзначные числительные читаются так:

тысячи + сотни + единицы + und + десятки


1549 = (ein)tausendfünfhundertneunundvierzig
ВНИМАНИЕ! При счете по порядку и в конце числительного употребляется eins = 1, во всех остальных случаях – ein: 31 = einunddreißig; 101 – (ein)hunderteins. C существительными: ein Hotel, ein Mann, eine Frau (неопределенный артикль вместо числительного).
Порядковые числительные. Образование

От 1 до 19:

основа + суффикс –te (n)

der fünfte, am fünften ЗАПОМНИТЕ: der erste, der dritte
от 20:

основа + суффикс –ste (n)

der zwanzigste, am fünfundzwanzigsten
Употребление в датах:
Сегодня 15 мая. – Heute ist der fünfzehnte Mai.

15 мая мы летим в Рим. – Am fünfzehnten Mai fliegen wir nach Rom.
Даты (год) читаются так:
1991 – neunzehnhunderteinundneunzig (19 сотен 1 и 90)
Дробные числительные. Образование

От 1 до 19:

основа + суффикс –tel

zehntel, viertel
От 20:

основа + суффикс –stel

zwanzigstel
Дробные числительные употребляются либо как существительные среднего рода: ein Drittel, ein Vierzigstel, либо как дробные числительные: zwei fünftel Liter Wasser.
Десятичные дроби читаются так:

1,6 – eins Komma sechs

3, 75 – drei Komma fünfundsiebzig
ВНИМАНИЕ:

halb – половина die Hälfe

anderhalb - полтора

zweieinhalb - два с половиной: dreieinhalb – три с половиной и т.д.

Контрольная работа № 2
Для того, чтобы правильно выполнить работу, необходимо повторить материал следующих разделов грамматики:
  1   2   3   4   5   6

Похожие:

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям iconСловообразование в английском языке Методические указания
Учебное пособие предназначено для студентов, обучающихся по дисциплине «Иностранный язык (английский)», по всем специальностям факультета...

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям iconМетодические указания составлены в соответствии с примерной программой...
Методические указания и контрольные задания для студентов заочников образовательных учреждений среднего профессионального образования...

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям iconМетодические рекомендации по проведению итоговой диагностики учащихся...
Ф. Абрамова, д. 1-а, с. Карпогоры, Пинежский район, Архангельская область,164600, Тел. 2-12-46; факс 2-11-24 e-mail

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям iconМетодические указания по выполнению контрольной работы №2 Для самостоятельной...
Деловой иностранный язык. Методические указания по выполнению контрольных работ для студентов 2 курса заочной формы обучения, обучающихся...

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям iconМетодические рекомендации по выполнению внеаудиторной самостоятельной...
В рекомендациях даются базовые требования по организации самостоятельной работы, технология организации, виды самостоятельной работы,...

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям iconМетодические рекомендации по выполнению внеаудиторной самостоятельной...
В рекомендациях даются базовые требования по организации самостоятельной работы, технология организации, виды самостоятельной работы,...

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям iconМетодические рекомендации по выполнению курсовой работы по дисциплине «Макроэкономика»
Методические рекомендации предназначены для студентов очной и заочной форм обучения по направлению 080100. 62 «Экономика» (программа...

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям iconМетодические указания по выполнению контрольной работы Контрольная...
Материалы промежуточной аттестации для студентов заочной формы обучения для направления подготовки 25. 05. 05. специализации 25....

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям iconМетодические рекомендации по оценке качества подготовки обучающихся...
Методические рекомендации по оценке качества подготовки обучающихся, являющиеся основной частью учебно-методического комплекса по...

Методические рекомендации и контрольные работы по дисциплине Немецкий язык для обучающихся по заочной форме обучения Составлены на основе фгос спо по специальностям iconМетодические рекомендации для студентов по подготовке к практическим занятиям
Методические рекомендации предназначены для студентов и составлены на основе программы профессионального модуля является частью основной...

Вы можете разместить ссылку на наш сайт:


Все бланки и формы на filling-form.ru




При копировании материала укажите ссылку © 2019
контакты
filling-form.ru

Поиск